Welches Buch sollte unbedingt verfilmt werden?

Das finde ich eine schwierige Frage - denn ein gutes Buch muß nicht zwangsläufig auch einen guten Film ergeben, und genauso auch umgekehrt. Ein guter Film muß nicht einem guten Buch entspringen. Ich denke, man sollte Buch und Film unabhängig voneinander sehen und versuchen, auch unabhängig voneinander zu beurteilen. 

Was war ich als Kind enttäuscht von dem Film "Die unendliche Geschichte". Ein gutes Beispiel - ich habe das Buch geliebt, konnte abtauchen, meiner Phantasie freien Lauf lassen. Und was war ich enttäuscht von dem Film, der doch so ganz anders war, als ich es mir vorgestellt hatte.

"Der Name der Rose" dagegen fand ich eine sehr gute Buchverfilmung: während ich im Buch mich oft quälte durch seitenlange Beschreibungen und wissenschaftliche bzw. religiöse Diskussionen, fand ich das Thema im Film wunderbar umgesetzt. Ich finde, dies ist mit eine der besten Buchverfilmungen.

Mittlerweile schaue ich kaum noch Filme und habe deshalb auch kein spezielles Buch, das ich unbedingt filmisch umgesetzt haben muß. Und sollte ich doch mal wieder einen Streifen sehen, dann eher einen, bei dem ich das Buch nicht kenne. So komme ich erst gar nicht in die Verlegenehiet zu vergleichen...

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: