Die Wochenschau: 24. - 30.11.2014

Welches Buch ist euch diese Woche besonders in Erinnerung geblieben? Habt ihr ein Buch gelesen, dass euch besonders gefallen hat? Oder habt ihr umgekehrt ein Buch absolut schlecht gefunden? Oder gibt es eine Neuerscheinung auf die ihr schon gewartet habt?
Schon letzte Woche habe ich ja von Rebecca Gablés "Der König der purpurnen Stadt" geschwärmt, und diese Woche habe ich das Buch dann auch beendet - es war toll! Dieses Buch ist nicht nur mein Monatshighlight, sondern wird auch zu den Jahreshighlights gehören - da bin ich sicher.

Umso enttäuschter war ich über eine Weihnachtskurzgeschichte von Sophie Kinsella: "Die Weihnachtsliste" - sie war so kurz und so schlecht, dass ich mir kaum vorstellen kann, das sie tatsächlich aus Frau Kinsella Feder sein sollte. Ich vermute eher, dass diese Kurzgeschichte eigentlich als Promoaktion für ein anderes Buch von der Autorin diente, denn die angehangene Leseprobe hat mehr Platz eingenommen als die eigentliche Weihnachtskurzgeschichte. Nun ja ...

 

Praktischerweise hat sich gerade diese Woche nichts auf der Spiegel Bestseller Liste getan. Denn diese Woche wurden die lovelybooks Leserpreise verliehen. Seit ihr mit den Gewinnern einverstanden? Oder hat ein Buch total unberechtigt eine Medaille geholt? Und habt ihr mit abgestimmt?
Ich habe mit abgestimmt - zumindest in den Bereichen, aus denen ich Bücher gelesen habe. Aber keiner meiner Favoriten hat dann tatsächlich gewonnen - naja, gerechnet habe ich damit aber auch eigentlich nicht. Ich war bei manchen Büchern nur über die Zuordnung erstaunt - z.B. "Die Achse meiner Welt" ein Liebesroman? Oder Hape Kerkelings "Der Junge muss an die frische Luft" ein Sachbuch? Zumindest diese beiden Bücher hätte ich woanders eingeordnet.
 
Welches Buch steht auf eurer Wunschliste für Weihnachten dieses Jahr ganz oben?

Das neue Buch von Daniel Wolf "Das Licht der Welt" - es ist ein historischer Roman und ist die Fortsetzung von "Das Salz der Erde", das ich geliebt und verschlungen habe. Der Erscheinungstermin wurde aber mehrfach verschoben, so dass ich hoffe, dass es mit Weihnachten dann klappen wird.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nelly (Sonntag, 30 November 2014 13:42)

    Huhu,
    "Die Achse meiner Welt"hab ich noch nicht gelesen, steht aber schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf meiner Wunschliste. Daher kann ich da noch nicht mitreden. Hab fest vor, es jetzt demnächst mal zu lesen...
    Und Hape Kerkeling als Sachbuch ist bestimmt nicht ganz gelungen, aber irgendwie passte es auch nicht in die andere Kategorien oder? :)

  • #2

    buchwelten (Sonntag, 30 November 2014 15:44)

    Huhu Nelly,
    stimmt - nicht jedes Buch lässt sich unbedingt in eine Kategorie einordnen. "Die Achse meiner Welt" ist meiner Meinung nach ein Jugendbuch, "Der Junge muss an die frische Luft" am ehesten eine Biographie. Nur diese Kategorie gab es leider nicht...
    LG Sabine

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: