Ganz spontan habe ich mich entschlossen, bei der 1.Geisterlesenacht von Mendea bei Ghostreader mitzumachen.

 

Los geht es am Sonntag, den 24.5.2015 um 18.00 h, gelesen wird bis zur Geisterstunde. Und um auch miteinander ins Gespräch zu kommen, wird es stündlich Aufgaben und Fragen geben - ich bin gespannt und freue mich - mal sehen, wie lange ich durchhalte!


 

1. Aufgabe 18 Uhr - keine Sorge, die ist noch leicht!
Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Das Licht der Welt“ von Daniel Wolf und bin auf Seite 383. Vielleicht schwenke ich aber später auch noch auf ein anderes Buch um – ich habe da an „Liebe mit zwei Unbekannten“ von Antoine Laurain gedacht – mal sehen. J

Warum wolltest du dieses Buch unbedingt lesen?
Ich liebe historische Romane und der erste Band rund um den Kaufmann Michel de Fleury war schon toll – ist doch klar, dass ich nu wissen will, wie es weitergeht, oder?


Welche Erwartungen hast du an die Lesenacht? Möchtest du z.B. mehrere Bücher schaffen oder eins, das schon ewig auf deinem SUB liegt oder ganz was anderes?

 

Das Buch werde ich definitiv nicht schaffen – dafür ist es mit seinen knapp 1200 Seiten einfach zu dick. Und bei dem anderen muss ich mal schauen, ob ich es tatsächlich anfange und wie schnell es sich lesen lässt – es ist auf jeden Fall deutlich dünner und wäre auch mit seinen 230 Seiten machbar. Zumindest theoretisch. Denn natürlich will ich ja auch noch auf den anderen Blogs schauen und kommentieren. Also abwarten. J

 

 

2. Aufgabe 19 Uhr - es wird kreativ!

Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese weiter in meinem Schmöker „Das Licht der Welt“ und bin jetzt auf Seite 431. Ich habe also 48 Seiten gelesen. Damit bin ich sehr zufrieden. J


Kommen wir zur ersten kreativen Aufgabe: Halte deinen Leseabend in einem Foto fest! Egal ob Selfie, Foto der Leseecke, in Szene gesetztes Buch oder was ganz anderes. Mach ein tolles Foto, das für dich den Abend symbolisiert und verrat uns warum.

Mein Buch spielt ja im frühen 13. Jahrhundert, und da ich gestern auf dem Flachsmarkt in Krefeld war, poste ich jetzt einfach mal ein Bild von einem Ritterkampf – denn ich fühle mich beim Lesen zurückversetzt ins Mittelalter.

 

 

3. Aufgabe 20 Uhr - lasst uns geistreich sein!
Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich bin jetzt auf Seite 485 von „Das Licht der Welt“ und habe weitere 54 Seiten gelesen.

 

Hast du schon mal einen schönen Geisterroman gelesen? Welchen kannst du empfehlen? Oder interessiert dich das Thema gar nicht?
Ein bisschen Grusel mag ich schon, nur Horror – das ist nichts für mich, dazu bin ich einfach zu schissig. Gefallen hat mir „Celeste – Das Geisterschiff“ von Max Pechmann und „Haus der Geister“ von John Boyne, beides Bücher, die eher auf klassischen Grusel setzen, dabei spannend und fesselnd waren.

 

Der englische Dichter und Maler William Blake hatte das zweite Gesicht und war der Meinung, er könne Geister sehen und mit ihnen reden. So hat er zum Beispiel mit Platon Schach gespielt. Welchen Geist würdest du gerne einmal treffen und warum?

Ach herrje – was für eine schwierige Frage, so spontan fällt mir da wirklich keiner ein. L Anstatt mir jetzt aber den Kopf zu zerbrechen, lese ich lieber weiter...

 

4. Aufgabe 21 Uhr - Bergfest!
Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Mittlerweile bin ich auf Seite 547 von „Das Licht der Welt“.


Drei Aufgaben liegen hinter uns, drei vor uns und diese genau dazwischen. Zeit für einen Zwischenschnitt! Wie viele Seiten hast du insgesamt schon gelesen?

Insgesamt habe ich bis jetzt 164 Seiten gelesen – und damit bin ich vollends zufrieden!

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Er war nur noch ein Kaufmann unter vielen, ein Niemand.“ (Seite 547)


Verrat uns mit 5 Worten etwas über dein aktuelles Buch!
Mittelalter – Hass – Intrigen – Kampf – Verzweiflung

 


Hinterlass bei 3 Mitlesern einen netten Kommentar unter ihrem Lesenacht-Posting!

Das mache ich doch gerne!

 

 

5. Aufgabe 22 Uhr - jenseits der Bücherregale!
Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich bin jetzt auf Seite 595 von „Das Licht der Welt“ und bin total zufrieden, was ich heute Abend schon alles gelesen habe. J


Legen wir mal die Bücher bei Seite und vergessen sie für ein paar Minuten. Was machst du sonst noch in deiner Freizeit?
Neben meinem Vollzeitjob bleibt neben dem Lesen und dem Bloggen leider nicht mehr viel Zeit für ein anderes Hobby – entdeckt habe ich für mich jetzt aber neu den Fauxdori und das „Bullet Journaling“.

 

Antworte spontan, ohne lange nachzudenken:
Kaffee oder Tee?

Tee.

 

Vanille oder Schokolade?

Vanille.


Disney Prinzessin oder Marvel Held?

Ööööhm – keine Ahnung?!?

 

Feiern auf nem Festival oder relaxen am Strand?

Relaxen am Strand.


Welchen Klingelton hat dein Handy zur Zeit?

Ein klassisches Telefonklingeln – wie bei diesen alten Telefonen.

 

Aktueller Lieblingssong?

Ich höre alles querbeet.


Dein letzter Kinofilm?

„Honig im Kopf“.

 

 

6. Aufgabe 23 Uhr - etwas Bewegung gefällig?!
Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich habe es jetzt bis zur Seite 641 geschafft, merke aber, dass ich jetzt doch richtig müde werde.


Damit du kurz vor Ende nicht müde wirst und schlapp machst, jage ich dich nun etwas durch die Wohnung. Bewegung macht schließlich munter! Also schnapp dir das Handy oder ne Kamera und mach Fotos von den folgenden Dingen:

deine Lieblingskaffeetasse aus der Küche | dein Buchregal (oder eins davon) | etwas, dass du schon seit deiner Kindheit besitzt | dein Haustier (falls du eins hast, wahlweise auch die Spinne im Bad) | den Ausblick von deinem Leseplatz 

Links habe ich einfach mal meinen Lieblings-Teebecher zusammen mit einem sehr alten Buch aus meiner Kindheit - Pippi Langstrumpf - in mein Bücherregal gestellt. Ein Haustier habe ich (leider) nicht - nicht mal 'ne Spinne habe ich gefunden, einzig eine Fliege, aber die wollte nicht aufs Foto. Und rechts ist ein Teil meiner Bücherregale - und das ist zurzeit auch mein Ausblick von meinem Leseplatz. :-)

 

 

7. Aufgabe 24 Uhr - Geisterstunde!
Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich bin jetzt auf Seite 666 - und werde mit dieser Schnapszahl für heute auch aufhören zu lesen.


Fazit: Wie viele Seiten hast du geschafft? Wie zufrieden bist du?
Insgesamt habe ich 283 Seiten gelesen - und damit bin ich mehr als zufrieden. Niemals hätte ich gedacht, dass so viele Seiten zusammenkommen und dass ich so lange wach bleibe!


Bist du wirklich zum Lesen gekommen oder hast du lieber bei den Beiträgen der anderen gestöbert?
Ich habe tatsächlich beides geschafft - zu lesen und zu stöbern. Morgen werde ich mir die anderen Blog und die ganzen Facebook-Kommentare aber nochmal in Ruhe anschauen.


Bei uns bekommt jeder Gast berühmte letzte Worte. Was du immer schon mal sagen wolltest:

Toll war es! Mir hat es großen Spaß gemacht - danke an Mendea für die tolle Organisation und danke natürlich auch an die anderen Teilnehmer für den schönen Austausch!


 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: