#151: 10 Dinge, die euch an einem Charakter/an der Story eines Buches stören während des Lesens

 

Das ist mir ganz schön schwer gefallen - und 10 Dinge hab ich auch nicht voll bekommen.

Gleich vorweg - ich habe mich nicht nur auf ein bestimmtes Genre festgelegt und die Frage auch noch etwas allgemeiner beantwortet - also nicht nur bezogen auf Story und Charaktere, sondern auch auf allgemeines zum Buch und dessen Aufmachung.

Und das sind meine Punkte:

 

1. Charaktere

Ich mag es nicht, wenn Figuren in Büchern einfach nur perfekt sind - damit meine ich nicht nur das Aussehen, sondern auch Charaktereigenschaften. Viel mehr und auch realistischer sind doch Menschen mit Ecken und Kanten, und genau die liebe ich auch in Büchern!

 

2. Welt

Eine perfekte und heile Welt - das ist auch etwas, was ich furchtbar finde in Geschichten - es ist einfach nicht authentisch, denn nichts ist perfekt und das Leben nicht nur "eitel Sonnenschein".

 

3. Rechtschreibung

Wenn ein Buch nur so von Rechtschreibefehlern strotzt und keine Komma da steht, wo es hingehört, dann stört mich das sehr und erst recht meinen Lesefluss. Ich lese dann zwar weiter, frage mich aber schon nach dem Lektorat ...

 

4. Schreibstil

Klar- nicht jeder mag jeden Schreibstil und das ist ja auch gut so. Ich mag zum Beispiel keine kurzen und abgehackten Sätze - mal zwischendurch als Stilmittel - okay, aber nicht durchweg. Auch Seiten, in denen keine Absätze auftauchen, stören mich sehr - nicht nur, dass das Schrift- bzw. Seitenbild mir nicht gefällt, ich brauche das auch beim Lesen - eine "Pause zum Luftholen".

 

5. Figuren

Wenn zu Beginn eines Buches sehr viele Personen eingeführt werden, verwirrt mich das oft und im schlimmsten Fall verliere ich auch die Lust, weiter zu lesen. Lieber nach und nach die Figuren einführen - das mag ich lieber.

 

6. Klappentext

Eigentlich will ich mir das abgewöhnen, den Klappentext vor Beginn des Buches nochmal zu lesen. Denn viel zu oft verrät er einfach viel zu viel - und darüber habe ich mich wirklich schon sehr häufig geärgert.

 

7. Kapitellänge

Kapitel, die sich über 50 Seiten erstrecken, mag ich einfach nicht - das ist mir zu lang. Lieber alle 15-20 Seiten ein neues Kapitel, das finde ich angenehm.

 

8. Titel und Cover

Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Gestalter der Cover das Buch überhaupt gelesen haben und auch bei der Übersetzung des Titels wundere ich mich manches Mal über den fehlenden Zusammenhang zum Buch. Und im schlimmsten Fall bekommt ein Buch einen Stempel aufgedrückt, der gar nicht stimmt - bloß weil Cover und Titel so unpassend sind - schrecklich!

 

So - das sind zwar nur 8 Punkte, dafür aber mit vielen Unterpunkten. :)

Und jetzt bin ich gespannt, was ich bei Euch lesen werde.  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Alice (Sonntag, 23 Februar 2014 15:22)

    Hey,
    ja das mit dem Klappentext ist bei manchen Büchern wirklich schlimm, entweder sie wecken falsche Erwartungen oder verraten zu viel von der Story.

    LG Alice

  • #2

    buchwelten (Montag, 24 Februar 2014 05:22)

    @Alice: Stimmt! Drum lese ich ich nur noch beim Kaufen des Buches - und dann nicht mehr. (Zumindest ist das mein Plan...) LG Sabine

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: