10 Bücher, die anscheinend jeder gelesen hat, nur du nicht

  

Wie das immer so ist - erst denkt man: "Kein Problem, da fallen mir locker 10 Bücher ein". Und als ich mich dann hingesetzt habe, um die Bücher aufzuschreiben, hatte ich plötzlich einen Hänger ... Aber zusammenbekommen habe ich sie dann doch noch!

Eins vorweg - eigentlich bei allen Büchern habe ich das Gefühl, die Einzige zu sein, die es noch nicht gelesen hat. Und ich bin immer wieder froh, wenn ich jemand anderen finde, der ein Buch auch noch nicht gelesen hat, obwohl es in aller Munde ist.

Bei einigen Büchern (oder sogar Reihen) ist es einfach nicht mein Genre: ich mag zum Beispiel nicht gerne Fantasy Bücher, oder auch bei Dystopien bin ich meist sehr skeptisch. Oder ich habe es mit dem passenden Film probiert und der hat mich gelangweilt, so dass das Buch gar nicht mehr in Frage kommt. Manchmal ist es aber auch einfach so, dass mich das Thema gar nicht interessiert - und ein Buch dann lesen (und vermutlich nicht mögen), bloß weil es in aller Munde ist, möchte ich auch nicht. Aber genug der Worte - Hier sind nun endlich die Bücher:


1. J. R. R. Tolkien - Herr der Ringe

Ich lese einfach nicht gerne Fantasy - und die vielen guten Meinungen zu dieser Trilogie konnten mich bisher leider nciht überzeugen ...


2. Suzanne Collins - Die Tribute von Panem

Selten gefallen mir Dystopien, weil ich die Szenarien einfach nicht mag. Und so hat mich auch diese bisher nicht angesprochen. Selbst bei den alten Klassikern "1984" oder auch "Fahrenheit 451" war mir die Atmosphäre einfach zu bedrückend.


3. J. K. Rowling - Harry Potter

Ich weiß, jetzt werden viele aufschreien, aber mich hat Harry leider nie interessiert. Und auch die Filme konnten mich nicht fesseln. Vielleicht kommt ja irgendwann man die richtige Zeit.


4. Carina Bartsch - Kirschroter Sommer

Mittlerweile habe ich nicht nur gute Stimmen, sondern auch einige nicht so gute Meinungen zu diesem Buch bzw. zu der Dilogie gehört - erst dachte ich ja noch, ich wollte die Bücher unbedingt lesen, aber irgendwie habe ich dann doch das Interesse dran verloren.


5. Kiera Cass - Selection

Leider auch ein Thema, das mich so gar nicht anspricht - auch wenn ich bisher fast durchweg nur gutes gehört habe. Aber die Mischung aus Dystopie und Bachelor sagt mir so gar nicht zu.


6. Stephanie Meyer - Die Biss-Reihe

Hier kann ich immerhin behaupten, den ersten Band mal agefangen zu haben zu lesen. Und ich fand es fruchtbar langweilig und habe es nach dem ersten Drittel abgebrochen. Klar, dass ich da auch nicht mehr die Folgebände lese, oder?


7. E. L. James - Shades of Grey

Ich habe schon viele erotische Romane gelesen, auch schon, als es noch nicht salonfähig war. Diese Geschichte hat mich einfach nicht angesprochen - drum werde ich sie wohl auch nie lesen.


8. Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr

Auch bei diesem Buch habe ich das Gefühl, als Einzige es noch nicht gelesen zu haben. Und auch hier spricht mich die Geschichte einfach nicht an. Dafür aber habe ich ein anderes Buch der Autorin auf dem SuB liegen, da ihr Schreibstil ja ganz toll sein soll.


9. Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes

Dieses Buch habe ich mal als Hörspiel gehört und fand es grauenhaft - aber dem Buch wollte ich dennoch immer schon mal eine weitere Chance geben. Aber irgendwie bin ich noch immer abgeschreckt ...


10. Kerstin Gier - Silber

Die Edelstein-Trilogie mochte ich wirklich gerne, aber Silber interessiert mich irgendwie nicht so recht. Aber vielleicht ändere ich hier meine Meinung noch, den eigentlich lese ich die Autorin ganz gerne.


Nach diesem Outing bin ich jetzt auf deine Liste gespannt!



                                                   Liebe Grüße

 

 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: