#150: 15 Lieblingsbücher

 

Heute gibt's den 150 TTT - und deshalb gibt es deshalb auch eine ganz besondere Frage - nämlich die nach deinen 15 Lieblingsbüchern!

 

Das war diesmal gar nicht so leicht, denn Lieblingsbücher sind für mich Bücher, die ich immer wieder gerne lesen würde. Und jetzt kommt das paradoxe – eigentlich lese ich kein Buch ein zweites Mal lese, denn ich will mir eine tolle Erinnerung an eine Geschichte einfach bewahren und nicht beim „Wiederlesen“ enttäuscht werden. – Von daher war das jetzt echt schwer für mich. Aber ich bin fündig geworden – und da ich schon viele Jahre eine Leseratte bin, habe ich Bücher auch aus alten Zeiten gefunden. Also bitte nicht wundern über ein paar Bücher, die in die Jahre gekommen sind, von denen ich aber dennoch denke, dass sie den Titel „Lieblingsbuch“ verdient haben.

 

Ich will aber nicht weiter drum herum reden – das sind nun endlich die Bücher (die Reihenolge ist übrigens willkürlich und entspricht nicht einem "ranking"...):

 

1. Diana Gabaldon - Feuer und Stein

2. Eric Emmanuel Schmitt - Oscar und die Dame in Rosa

3. Rebecca Ryman - Wer Liebe verspricht

4. Barbara Wood - Traumzeit

5. Donna W. Cross - Die Päpstin

6. Marion Zimmer Bradley - Die Nebel von Avalon

7. Tanja Kinkel - Die Puppenspielerin

8. Ursula Poznanski - Saeculum

9. Claire Winter - Die Schwestern von Sherwood

10. Daniel Wolf - Das Salz der Erde

11. Liz Trenow - Das Kastanienhaus

12. Charlotte Link - Das Haus der Schwestern

13. Allesandro D’Avenia - Die Welt ist eine Muschel

14. Mitch Album - Dienstags bei Morrie

15. Elizabeth Noble - Wo die Liebe zu Hause ist

 

Jetzt bin ich aber gespannt, was ich bei Euch für Lieblingsbücher finde!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Alice (Donnerstag, 13 Februar 2014 19:19)

    Hey Sabine,
    Feuer und Stein hab ich auf dem SUB, nachdem so viele, so positiv davon geredet haben ;-)

    LG Alice

  • #2

    Nora (Donnerstag, 13 Februar 2014 19:49)

    "Saeculum" und "Oscar und die Dame in Rosa" finde ich auch beide ganz toll (auch wenn sie es heute nicht in meine Liste geschafft haben...)
    Der Rest sagt mir leider nichts - bis auf "Dienstags bei Morrie". Davon habe ich den Film gesehen.
    Liebe Grüße :)
    Nora

  • #3

    buchwelten (Freitag, 14 Februar 2014 05:22)

    @Alice: Feuer und Stein habe ich wirklich geliebt - ich bin abgetaucht in das Buch und wollte gar nicht mehr zurück - nur der zweite Band hat mir leider nicht so gut gefallen- der war mir zu langatmig. Und damit hatte ich dann die Lust verloren. :(

    @Nora: Den Film zu Dienstags bei Morrie kenne ich wiederum nicht - aber ich glaub, ich möchte mir da meine Vorstellungen behalten. Ich hatte mir nur Bilder von Morrie angeguckt (ist ja nach einer wahren Geschichte).

  • #4

    Chimiko (Freitag, 14 Februar 2014 06:55)

    Feuer und Stein! Wir haben eine Gemeinsamkeit, wie toll :D
    Im Gegensatz zu dir mag ich eigentlich die ganze Reihe, besonders wieder ab dem vierten Band und plane dieses Jahr ein komplettes Re-Read, weil ja bald das nächste Buch erscheint.

    Alles Liebe, Chimiko

  • #5

    KreaMa (Freitag, 14 Februar 2014 07:54)

    Ein paar der Bücher hab ich auch gelesen, aber bis zum Titel Lieblingsbuch hat es bei keinem gereicht.

    Ich lese Bücher normal auch nur einmal, schon allein weil ich bei meinem riesen SUB gar nicht dazu komme ein Buch nochmal zu lesen (außer vielleicht in einer Leserunde bei dem jeden Tag nur 2 Kapitel gelesen werden).

  • #6

    Jimmy (Freitag, 14 Februar 2014 09:25)

    Das einzige Buch, das ich von deiner Liste kenne ist "Dienstags bei Morrie" :D aber das fand ich auch sehr gut!
    LG Jimmy

  • #7

    buchwelten (Samstag, 15 Februar 2014 08:17)

    @Chimiko: Vielleicht sollte ich es mit der Reihe doch noch mal versuchen - vielleicht kann sie mich ja auch begeistern!

    @KreaMa: Ja, ja - der SuB - ein leidiges Thema. Und dann die vielen neuen Bücher, die einen immer so anlachen ...

    @Jimmy: Ja - es ist klasse. Und die Liste kann sich ja auch wieder ändern - wer weiß, was ich demnächst noch alles für Bücher lesen werde ...

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: