#146: 10 Bücher aus dem Goldmann-Verlag

 

Das ist mir leicht gefallen - irgendwie hatte ich im Gefühl, dass ich schon vieles aus diesem Verlag gelesen habe. Und tatsächlich - sehr sehr viele Bücher, so dass ich mir die aussuchen konnte, von denen es sogar Rezensionen gibt.

 

Und das sind die Bücher:

1. Sally Beauman - Engel aus Stein

Eine düstere Familiensaga mit sehr ausgefeilten und interessanten Charakteren, die mich wirklich fesseln und in ihren Bann ziehen konnte! Schade, dass das Buch so lange auf meinem SuB liegen musste, doch die gut 800 Seiten haben mich viele Jahre zögern lassen.

 

2. Veronika Peters – Die Liebe in Grenzen

Ein schönes Buch und eine außergewöhnliche Geschichte, die sich mit „normalsein“ und „verrücktsein“ beschäftigt und wer eigentlich bestimmt, wer was ist.

 

3. Noah Gordon – Der Medicus von Saragossa

Ich dachte, es sei die Fortsetzung von „Der Medicus“ doch es ist eine eigenständige Geschichte eines jungen Mannes auf der Flucht vor der katholischen Kirche – und das Ganze zu den gefährlichen Zeiten des 15. Jahrhunderts.

 

4. Daniel Wolf - Salz der Erde

Dieses Buch ist eines meiner Jahreshighlights 2013 – die Geschichte um den Kaufmannssohn Michel, sein Aufstieg, sein Fall, sein Leben. Ich habe es geliebt!

 

5. Robert James Waller - Die Brücken am Fluss

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die mich zutiefst berührte.

 

6. Elizabeth Noble - Wo die Liebe zu Hause ist

Ein tolles Buch, in dem ein Haus mit all seinen Bewohnern das zentrale Thema ist und man das Leben eben dieser verfolgt. Ich habe die Geschichte gerne gelesen und mit den verschiedenen Charakteren mit gelebt.

 

7. Mitch Albom - Dienstags bei Morrie

Dieses Buch ist ein sehr Wertvolles, in kaum einem anderen habe ich so viele Textstellen markiert wie in diesem. Eine wahre Geschichte über den an ALS erkrankten Morrie Schwartz, der in seinen letzten Gesprächen mit Mitch Albom viele tiefsinnige Themen anspricht.

 

8. Veronika Peters – Was in zwei Koffer paßt

Eine autobiografische Geschichte – hier erzählt Veronika Peters über ihre Lebensjahre in einem Kloster – was sie bewogen hat, einzutreten und schließlich auch, warum sie es wiederum verlassen hat.

 

9. Tara Heavey - Ein Garten voller Liebe

Auch dieses Buch hat mich sehr berührt - verschieden Menschen, die sich zunächst nicht kennen und nur ein gemeinsames Hobby haben – das Gärtnern. Doch nach und nach lernt man jeden von ihnen näher kennen.

 

10. Oscar Wilde – Das Bildnis des Dorian Gray

Ein Klassiker, den ich zwar nicht gelesen habe, aber ungekürzt als Hörbuch hören durfte. Im Nachhinein hat mir die Geschichte sehr gefallen, während des Hörens habe ich jedoch die eine oder andere Länge empfunden.

 

Ich muss ich sagen, dass die Bücher des Goldmann-Verlages wirklich gut abgeschnitten haben – viele davon haben mich beeindruckt und sind mir nachhaltig in Erinnerung geblieben. Eigentlich ist mir egal, in welchem Verlag ein Buch erschienen ist, dies ist für mich jedoch eine spannende Erkenntnis.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Alice (Donnerstag, 16 Januar 2014 20:01)

    Hey Sabine,
    ich gebe zu deine Titel sagen mir fast nicht ich lese ja nicht so viel von Goldmann da hab ich es nächste Woche beim Arena Verlag schon leichter ;-)

    LG Alice

  • #2

    Sabine (Freitag, 17 Januar 2014 05:40)

    @Alice
    Ja - Goldmann vertritt wirklich meine Lieblingsgenres und ich lese viele Bücher aus dem Verlag. Ich werde es nächste Woche schwer haben :(
    LG Sabine

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: