#148: Die 10 schlechtesten Bücher aus dem Jahr 2013

 

Ich will nicht unbedingt sagen, dass die folgenden die schlechtesten Bücher des Jahres 2013 waren, mir haben sie nur einfach nicht gefallen oder meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Dennoch habe ich Respekt vor jedem Autor und mag es eigentich nicht, ein Buch zu verreißen - diese Bücher hier haben meinen Geschmack nur einfach nicht getroffen - und Geschmäcker sind ja nun einmal (oder zum Glück) verschieden.

 

Und das sind die Bücher:

 

1. Ildikó von Kürthy - Mondscheintarif

Eine Autorin, von der ich schon viel gehört, aber noch nichts gelesen hatte - zudem ist sie in der gleichen Stadt geboren wie ich, also wurde es wirklich Zeit für ein Buch von ihr. doch ich konnte "Mondscheintarif" so gar nichts abgewinnen, Aufbau, Charaktere, Aufmachung und Schreibstil, eigentich hat mir nichts gefallen und nur weil es so dünn war, habe ich es zu Ende gelesen.

 

2. Nora Roberts - Zeit der Träume

Bei Nora Roberts bin ich sehr hin und her gerissen. Ich habe gute und spannende Bücher von der Autroin gelesen und  leider aber acuh schlechte. Manchmal überschreitet sie (für mich) die Grenze des erträglichen Liebeskitschs - und dies war leider bei diesem Buch der Fall. Ob ich diese Trilogie wirklich fortführe - ich glaube eher nicht. 

 

3. Susanna Kearsley – Rosehill

Es war das zweite Buch der Autorin, und schon das erste konnte mich nicht so recht überzeugen ("Mariana"), aber ich wollte Frau Kearsley noch eine Chance geben. Doch bei "Rosehill" war ich wirklich nur gelangweilt - dabei war die Idee wirklich gut. 

 

4. Gideon Lewis-Kraus - Die irgendwie richtige Richtung

Das Buch hatte ich bei "Vorablesen" gewonnen - ein biogragischer Bericht über den Pilgerweg. Oh je - war das langatmig und skurill, der Protagonist und Autor mir total fremd in seinem Denken und Tun. In ihn konnte ich mich wirklich nicht hineinversetzen - dazu ein anstrengend zu lesender Schreibstil. Von diesem Buch war ich wirklich sehr enttäuscht und froh,.als es endlich zu Ende war.

 

5. Olivier Adam - Am Ende des Winters

Ich mag den Autor und seine Romane konnten mich begeistern - seine Kurzgeschichten leider nicht (vielleicht habe ich sie aber auch einfach nciht verstanden).

 

6. Elizabeth Edmondson – Die Gärten von Landrake Hall

Eigentlich mag ich ja Romane über Familien und deren Geheimnisse - dieser hier war aber einfach nur langatmig und langweilig. Ob ich nochmal zu einem Buch der Autorin greife - ich weiß es nicht.

 

7. Marilyn French – Die weißen Handschuhe

Wieder eine Sammlung von Kurzgeschichten, diesmal von einer Autorin, deren Romane ich sehr mochte. Mittlerweile denke ich jedoch, dass Erzählungen, insbesondere wenn sie sehr kurz sind, einfach nichts für mich sind. Egal, wer sie geschrieben hat. Ich mag halt einfach lieber dicke Wälzer. 

 

8. Piper Shelly – Teamwechsel

Hach - was ist dieses Büchlein hochgelobt worden. Und ich war total neugierig auf die Geschichte. Und was hab ich bekommen? Einen einfachen netten Liebesroman, eine Teenieschnulze, die mich leider gar nicht begeistern konnte. Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache - für mcih war dieses Buch ein Flop.

 

9. Agnes Desarthe – Mein hungriges Herz

Auch das ein Buch, bei dem die Erwartungen einfach anders waren - nach Lesen des Klappentext hatte ich mir mehr erhofft. Nur leider konnte mich das Buch so gar nciht überzeugen.

 

10. Tommy Jaud - Millionär

Auch wieder ein Buch, dass viele total toll fanden. Ich habe angefangen, es zu lesen, bin dann auf das Hörbuch umgestiegen. Dass ich es zu Ende gehört habe, kann ich jetzt im Nachhinein kaum fassen - ich war schon ziemlich genervt von dem Protagonisten und die Späße und Scherze waren mir zu banal und billig. 

 

Jetzt bin ich mal gespannt, was denn eure schlechtesten Bücher 2013 waren...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Alice (Freitag, 31 Januar 2014 10:26)

    Hey,
    Teamwechsel hab ich letztes Jahr auch gelesen, es hat knappe 3 Sterne damals von mir bekommen darum ist es nicht auf meiner Liste gelandet. Ansonsten habe ich nichts von deiner Liste gelesen.

    LG Alice

  • #2

    Nora (Freitag, 31 Januar 2014 12:35)

    Gelesen habe ich (zum Glück) nichts davon.
    Mit "Mondscheintarif" hatte ich mal angefangen, es aber auch schon nach einigen Seiten wieder weggelegt...
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! :)
    Nora

  • #3

    buchwelten (Samstag, 01 Februar 2014 08:22)

    @Alice: Bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin mit meiner nicht so tollen Meinung zu "Teamwechsel" ...

    @Nora: Vielleicht war es einfach der falsche Zeitpunkt für den "Mondscheintarif" ...

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: