1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Tanz der Masken" von Victoria Holt und bin jetzt auf Seite 358.

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Leah ging in die Küche und zündete die Petroleumlampe an." (Seite 358)

 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ich mag das Buch gerne, auch wenn man ihm anmerkt, dass es schon was älter ist. Geschrieben hat Victoria Holt diese Geschichte in den 80er Jahren. Die mittlerweile verstorbene Autorin hat viele Bestseller geschrieben und dennoch habe ich das Gefühl, sie ist hier eine eher unbekannte Autorin. Vielleicht liegt es aber auch am Genre: Ihre Bücher sind meist eine gelungene Mischung aus Geheimnis, Abenteuer und Intrige. Ich finde sie sehr unterhaltsam - auch dieses hier lässt sich gut weglesen, weil es einen angenehmen Schreibstil hat und einfach interessant ist. Sicherlich kein Buch, das lange nachhallt, aber eines das gut unterhält und entspannte Lesestunden bringt.

 

4. Dicke Wälzer (ab 500 Seiten) - liest du sie gerne oder scheust du dich davor? Und warum?

Ich lese sie gerne. Ich habe das Gefühl, in dicke Schmöker besser eintauchen zu können und richtig in ihnen versinken zu können. Ich finde oft auch die Charaktere besser ausgearbeitet und die Geschichte komplexer. Bei dünnen Büchern vermisse ich das oft.  


Ein Wälzer kann aber leider auch langatmig sein und dann bereue ich es oft, in so einem dicken Buch zu stecken, Denn es abzubrechen, bringe ich oft nicht übers Herz (auch wenn ich es zunehmend versuche, wenn mich ein Buch nach ca 1/3 des Buches oder auch 100 Seiten nicht zu fesseln vermag). 


Ich lese jetzt zwar nicht nur dicke Schmöker, sondern wechsle zwischen dick und dünn, aber "Angst" habe ich vor ihnen auch nicht - ganz im Gegenteil: Ich liebe das Gefühl, ganz in einer komplexen Geschichte zu versinken und die Welt um mich herum zu vergessen. Und das kann ich bei dicken Büchern einfach besser als bei dünnen.


Wie ist das bei dir mit dicken und dünnen Büchern?


                                                   Liebe Grüße

 

 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: