1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich habe gestern Abend "Der Tag, an dem Rose verschwand" von Linda Newbery beendet und noch kein neues Buch angefangen.

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Da ich das Buch gestern Abend beendet habe, nehme ich einfach den ersten Satz des Buches: "Es war jener Tag, an dem alles endete und etwas Neues unaufhaltsam seinen Lauf nahm." (Seite 7)

 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ich war sehr gespannt auf das Buch, denn die Meinungen gehen bisher doch sehr weit auseinander. Auch wenn mich das Ende nicht überzeugen konnte und ich es etwas lieblos und vor allem wenig glaubhaft fand, hat mich das Buch doch gut unterhalten. Und irgendwie geht es mir auch nicht aus dem Kopf, weil einige Charaktere doch sehr eigen waren und sich für mich völlig unverständlich verhalten haben. Mehr kann ich leider nicht verraten, ohne zu spoilern. Vielleicht nur soviel: Es ist fast schon ein Drama, denn in der Familie, aus der Rose verschwand, tauchen immer mehr Geheimnisse auf und dringen nach jahrelangem Schweigen an die Oberfläche - und es war halt einfach nicht immer alles nur toll.

 

4. Wie wichtig ist euch das Cover? Beeinflusst es euch beim Kaufen oder ist es komplett egal? Wie gefällt euch das Cover eures aktuellen Buches? Sollte es zum Inhalt passen?

Ich bin absolut kein Coverkäufer, ich schaue eher, was der Klappentext so hergibt. Wenn mir das Cover gefällt- okay. Wenn mich aber der Klappentext anspricht und ich schon viele gute Meinung über ein Buch gehört habe, mir das Cover aber nicht gefällt, würde ich ein Buch trotzdem kaufen und lesen.

Ich finde aber, dass ein Cover Hinweise auf das Genre gibt und danach schaue ich auch. Gerade bei historischen Romanen oder auch Familiengeschichten sind die Cover schon sehr typisch, genauso wie bei Jugendromanen oder Fantasybüchern. Aber natürlich gibt es hier auch Ausnahmen - und dafür ist mein aktuelles Buch ein gutes Beispiel.

Irgendwie habe ich mit dem Cover ein Jugendbuch assoziiert, vielleicht sogar etwas phantastisches oder mystisches. Aber genau das Gegenteil ist der Fall - ich würde es eher Erwachsenen empfehlen und es ist gar nicht mystisch, sondern eher ein realer Roman über eine Familie - mit all ihren Problemen und Geheimnisse - wenn mich auch das Ende leider gar nicht überzeugen konnte.


                                                   Liebe Grüße

 

 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: