1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich habe gestern Abend "Das Haus am Hyde Park" von Monica McInerney zu Ende gelesen. 

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Ich habe mich diesmal für den ersten Satz des Buches entschieden: "Bei meiner ersten Begegnung mit Onkel Lucas hatte ich versucht, ihn zu bestehlen." (Seite 7)

 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Mir hat es gefallen! Ich muss aber sagen, dass ich nicht zu dem Buch gegriffen hätte, wenn ich nicht schon mal was anderes von der Autorin gelesen hätte. Denn das Cover sieht für mich nach einem locker leichten Chicklit-Roman aus - und das ist es gar nicht. Es ist zwar ein Frauenbuch, ja, aber eher mit ernsten Themen.

Es geht um eine junge Frau, die ihren knapp 2-jährigen Sohn durch einen Unfall verliert und daran fast zugrunde geht. Und obwohl sie sich von Familie und Freunden distanziert, geben diese sie nicht auf und versuchen hartnäckig, sie ins Leben zurückzuholen.

Es ist ein berührendes Buch, dass ich gerne gelesen habe - mit tollen Charakteren und einem schönen Schreibstil. Und trotz der ernsten Themen musste ich doch das eine oder andere Mal schmunzeln. 

 

4.  Lest ihr im Urlaub mehr Bücher als in der übrigen Zeit? Und geht ihr am Urlaubsort auch in die öffentliche Bücherei oder einen Buchladen? Und bringt ihr Bücher aus dem Urlaub mit, die ihr dort am Ort gekauft habt? 

Das hängt bei mir ganz vom Urlaub ab. Wenn ich weg fahre, unternehme ich meist sehr viel, schaue mir Städte oder Landschaften an, erkunde Land und Leute - da bleibt meist nicht viel Zeit zum lesen und dann lese ich auch weniger als zuhause. 

Wenn ich aber im Urlaub zuhause bleibe, dann unternehme ich zwar auch meist was, lese aber dennoch meist mehr als sonst. 

Bücher bringe ich mir aus dem Urlaub nur dann mit, wenn ich welche in deutscher Sprache finde - denn ich lese nur ungerne auf englisch (auch wenn ich versuche, es zu trainieren ...) und mit anderen Sprachen hätte es noch viel weniger Sinn. Leider. 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: