1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Outlander - Feuer und Stein" von Diana Gabaldon und bin auf Seite 454. 

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Ich saß unter einem Baum und unterhielt mich mit Jamie und Ned Gowan, als einer der Wachtposten zu uns kam und Jamie etwas in den Schoß warf." (Seite 454)

 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ich habe "Feuer und Stein schon mal vor Jahren gelesen - genauer gesagt im Jahr 2001. Damals fand ich es toll und wollte das Buch dieses Jahr unbedingt nochmal lesen - als ich dann von der Neu-Übersetzung gehört habe, hat es sich natürlich angeboten, diese zu nehmen. Die Geschichte ist wieder toll - auch wenn ich bis jetzt noch nicht ganz so geflasht bin wie vor Jahren. Was die Übersetzung angeht, bin ich von der neuen noch nicht ganz überzeugt - ja, sie ist lockerer und leichter, aber irgendwie passte die alte besser zur Geschichte und zur Zeit, in der sie spielt. Immer mal wieder vergleiche ich Absätze in der neuen und alten Übersetzung - zwar ist die Sprache etwas salopper und moderner, aber ganz neue Passagen, die es in der alten nicht gegeben hat, sind mir bisher nicht aufgefallen. Mir scheint eher, dass die Neuauflage so viel dicker ist, weil die Schrift viel größer und die Ränder viel breiter sind. Aber das ist zum Lesen ja nicht unangenehm ...

 

4.  Angenommen du hättest ein Ticket für eine Lesung eines Autors deiner Wahl gewonnen - welcher wäre es, und warum? 

Ooh - das ist echt schwer. Ich könnte mich nicht entscheiden, ob ich Rebecca Gablé, Daniel Wolf oder Ken Follett wählen würde - alle drei sind großartige Autoren historischer Romane und das ist ja bekanntlich mein Lieblingsgenre. Wahrscheinlich würde ich mich für Rebecca Gablé entscheiden - ich finde sie einfach sehr sympathisch, und ich schätze die guten Recherchen für ihre Romane, die nicht nur sehr unterhaltsam, sondern auch lehrreich sind - und das ganz nebenbei.. :-) 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: