1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Die weise Frau" von Philippa Gregory und bin auf Seite 305.

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Alys atmete heftig. "Und er?"" (Seite 305)

 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ich wollte schon lange mal was von Philippa Gregory lesen - aber vielleicht hätte ich doch zuerst mit der Tudor-Reihe starten sollen. Denn bei "Die weise Frau" bin ich etwas zwiegespalten. Es geht um eine junge Frau, die bei einem Klosterbrand im 16. Jahrhundert knapp dem Tode entkommt. Nonnen sind zu dieser Zeit aber nicht gern gesehen, so taucht sie erstmal bei einer weisen Heilerin unter, die sie zur Magierin ausbilden will. Doch bald gelangt die junge Frau an einen Hof, um zu heilen, verliebt sich aber in den Sohn des Hofherrn...

Zunächst hatte ich etwas Probleme mit dem Schreibstil, der nicht ganz einfach zu lesen ist und manches mal etwas weitschweifig wirkt. Daran habe ich mich jetzt aber gewöhnt. Das Problem ist sicherlich, dass mich die Handlung nicht konstant fesselt - mal ist es total spannend und ich kann das Buch nicht aus der Hand legen, dann wiederholen sich über Seiten hinweg immer wieder die gleichen Gedanken der Protagonistin. Ein weiteres Problem ist für mich, dass es doch einen nicht unbeträchtlichen magischen Teil gibt - und das ist leider so gar nicht meins. Ich werde das Buch aber weiter lesen und dann beizeiten doch noch die Tudorreihe beginnen - denn von der habe ich bisher nur gutes gehört!

 

4. Hast du schon mal ein Buch gelesen, das du eigentlich nie lesen wolltest (nicht dein Genre, Klappentext spricht dich nicht an), es dann aber doch getan hast, weil "jeder" so begeistert von diesem Buch war?

Oh ja - und eins habe ich daraus gelernt: ich höre jetzt wieder viel mehr auf mein eigenes Gefühl und nicht auf das, was andere sagen - insbesondere, wenn es Bücher sind, die zu einem Genre gehören, das ich nicht so gerne mag. Da habe ich leider schon einige schlechte Erfahrungen gemacht.

"Die fünfte Welle" oder auch "Das Lavendelzimmer" sind gute Beispiele für Bücher, die von vielen hochgelobt wurden, und beide - so verschieden sie ja sind - haben mich nicht überzeugen können. Ähnlich ging es mir mit "Der Kinderdieb" oder "Der Nachtzirkus" - beides Bücher, die mir überhaupt nicht gefallen haben und die ich abgebrochen habe, obwohl ich fast nur positive Stimmen dazu gehört habe.

So sind die Geschmäcker halt verschieden - und immer noch behaupte ich, dass es ja auch mit der eigenen Leselaune zu tun hat, ob ein Buch zu einem bestimmten Zeitpunkt gefällt. Auf jeden Fall höre ich wieder mehr auf meinen eigenen Bauch und weniger auf die großen Hypes - und so fahre ich zur Zeit einfach besser. :-)

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: