1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Tante Poldi und die sizilianischen Löwen" von Mario Giordano und bin jetzt auf Seite 191. 

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Ich habe sogar Zeugen für den Abend." (Seite 191)

 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ich habe das Buch unangefragt vom Verlag zugeschickt bekommen - und eigentlich freue ich mich ja auch über Buchpost. Aber bei diesem Buch habe ich schon geahnt, dass es nicht meins sein wird. Und leider scheint sich das auch zu bestätigen - trotz der vielen positiven Stimmen, die mich ermutigten, es doch mit dem Buch zu versuchen, komme ich nicht richtig rein in die Geschichte. Das Münchner Urgestein Tante Poldi, die mit ihren 60 Jahren nach Sizilien zieht, um sich dort dem Alkohol hinzugeben und zu sterben, rutscht unerwartet in einen Mordfall und will diesen natürlich aufklären.

Den Anfang fand ich sehr verwirrend - zu viele Personen mit Anekdoten und Geschichtchen, dann ist mir Tante Poldi nicht mal sonderlich sympathisch mit ihrer deftigen Art und ihrem eigenen Humor, und ich mag einfach den Schreibstil nicht. Ich finde ihn gehetzt und umständlich und die Geschichte auch nicht wirklich witzig. Nicht, dass ich nicht humorvoll bin oder zum Lachen in den Keller ginge - aber mit dem Witz in diesem Buch kann ich nicht so recht was anfangen.

Ich glaube aber, nicht das Buch ist schlecht, sondern es ist einfach nicht mein Genre. Zwar mag ich Krimis, aber nicht so überzogen "witzig spritzige Geschichten" mit überdrehten Charakteren.

 

4. Könntest du dir dein aktuelles Buch gut als Film vorstellen? Welche Rolle würdest du gerne darin spielen? 

Mmh - gute Frage. Ja, irgendwie schon. Ein spritzige Komödie mit Tante Poldi auf Sizilien. Und wer Komödien mag, dem wird dieser Film bestimmt auch gefallen. Nur eine passende Rolle gibt es für mich in dem Film glaub ich nicht - oder gilt auch, dass ich einen der beiden Wachhunde spiele? :-D

  

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: