1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Die Magie der kleinen Dinge" von Jessie Burton und bin jetzt auf Seite 186. 

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Eine Stunde später öffnet Nella ihre Zimmertür." (Seite 186)

 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Das Cover hat mich irgendwie magisch angezogen und auch der Klappentext klang interessant. Ein historischer Roman, der 1686 in Amsterdam spielt und bei dem dunkle Geheimnisse gelüftet werden. Das klingt nach einem Buch ganz nach meinem Geschmack. Der Einstieg war nur etwas gemächlich, in den ersten 150 Seiten ist nur wenig passiert und die Charaktere sind irgendwie alle ein wenig skurril - aber jetzt kommt doch langsam Fahrt in die Geschichte und der erste "Skandal" ist gelüftet. 

 

4. Dass wir alle begeisterte Bücherwürmer sind und lesen, was wir so in die Finger bekommen, wissen wir ja... ;) Aber gibt es auch (bestimmte, gewisse) Bücher, die du niemals lesen würdest? Wenn ja, welche sind das und warum?

Mmh - schwierige Frage. Ich sage es mal so: Ich lese alles, was mich thematisch anspricht, wenn mich die Idee eines Buches jedoch nicht reizt, dann lese ich es auch nicht - egal, wie groß der Hype ist und wie viele gute Rezensionen es gibt. 

Es gibt aber durchaus einzelne Genres, die mich einfach nicht reizen - das sind zum Beispiel Horror-Bücher oder auch Bücher aus dem Festa-Extrem-Verlag. Ich bin einfach ein Schisser und mag deshalb solche Bücher nicht lesen. Zu krank oder zu blutig - das ist nicht meins.

Auch Fantasy - egal ob high oder urban - lese ich nicht gerne, würde hier aber nicht sagen, dass ich solche Bücher kategorisch nicht lese. Mich sprechen sie nur einfach nicht an oder vielleicht fehlt mir auch die Phantasie, mir diese fremden Welten vorzustellen. Ich habe das natürlich einige Male versucht (und wage es immer mal wieder mit einzelnen Büchern), aber so richtig warm werde ich leider nicht mit diesem Genre. Was ich manches Mal echt schade finde, wenn ich sehe, wie begeistert andere Leseratte von manchen Büchern sind.


Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: