1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Zauber der ersten Seite" von Laurence Cossé und bin auf Seite 297. 

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Jener Tag Mitte April, als er sich von Francesca überzeugen ließ und ihren Argumenten und ihrer Begeisterung nachgab, als das Wort "Brüder" noch in der Luft hing, in einem plötzlich eingetretenen und etwas langen Schweigen, war der Tag, an dem Van, als er den Blick hob, Francescas ängstliche Augen auf sich gerichtet sah und sie fragen hörte: "Van, ist ihnen klar, dass ich sie nicht mehr als Kompagnon betrachte?"" (Seite 297)

 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Die Idee des Buches ist toll - Van und Francesca machen den Buchladen "Der gute Roman" auf, in dem es nur gute Bücher zu kaufen gibt, ausgewählt von einem Komitee, das außer den beiden Buchhändlern keiner kennt. Klar, dass ich als Leseratte bei so einem Plot natürlich neugierig war. Doch der Einstieg ist etwas verwirrend und es dauert, bis endlich der Buchladen auch tatsächlich eröffnet wird. Als Leser begleitet man die Entstehung des Ladens, wie das Komitee ausgewählt wird und dann auch endlich die heiß ersehnte Eröffnung. Doch der Laden hat nicht nur Freunde, sondern auch Neider ... und mehr will ich zum Inhalt auch gar nicht erzählen.

Das Buch ist gut, gar keine Frage - aber es ist kein Buch, dass man mal eben nebenbei runterlist. Dafür braucht es einfach zu viel Konzentration - sowohl für den Inhalt als auch für den Schreibstil. Aber der Plot ist wirklich sehr interessant und ich bin gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird.

 

4. Welches Buch würdest du einem absoluten Lesemuffel empfehlen, um ihn davon zu überzeugen, dass Lesen einfach das absolut tollste ist? Und warum gerade dieses Buch?

Ich glaube ja, dass es nicht geht, einen absoluten Lesemuffel zu einer Leseratte zu machen - und ich finde es auch schwierig, dies dann mit einem einzigen Buch zu schaffen - denn Geschmäcker sind ja verschieden und was mir gefällt, finden andere vielleicht einfach furchtbar.

Müsste ich es aber versuchen, würde ich zunächst herauszufinden versuchen, was der Lesemuffel denn mögen könnte und welches Genre ihn interessiert. Und mir dann ein fesselndes und eher dünnes Buch heraussuchen - denn ich kann mir gut vorstellen, dass ein dicker Wälzer einen Lesemuffel erst recht abhält.

Vielleicht würde ich für ein spannendes Jugendbuch "Saeculum" von Ursula Poznanski empfehlen, für einen historischen Roman zum Einstieg "Die Schwester der Zuckermacherin" von Mary Hooper oder wer sich auch an was dickeres heranwagt ein Buch von Rebecca Gablé. Aus der Sparte Gegenwartsliteratur hat mich zuletzt "Der Geiger" von Mechthild Borrmann sehr begeistert - eine Mischung aus Thriller und historischem Roman. Und zum Eintauchen würde ich noch ein Buch von Corina Bomann empfehlen - "Die Jasminschwestern" fand ich sehr schön und interessant.

Oder aber einfach mal eine spannende Leseprobe geben - vielleicht macht die dann ja Lust auf das ganze Buch.


Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: