1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese "Der Duft der Pfirsichblüte" von Dagmar Trodler und bin jetzt auf Seite 203.

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Mehr unternahm er nicht - die Strafe war ja nun erledigt, und sobald er genesen war, würde der Schafhirte wieder für ihn arbeiten." (Seite 203)

 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Die Idee des Buches ist zwar nicht neu, aber trotzdem ist es unterhaltsam und interessant: Anfang des 19. Jahrhunderts wird die junge Penelope wegen eines Verbrechens in London verurteilt - erst sollte sie hängen, dann aber wird sie nach Australien deportiert. Die Überfahrt auf dem Schiff ist natürlich kein Zuckerschlecken und mit den Gefangenen wird auch nicht gerade zimperlich umgegangen - hier hat Penelope schon einiges miterleben müssen. Jetzt ist sie gerade in Australien angekommen - und hier geht der Kampf ums Überleben weiter. 

Das Buch liest sich sehr leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin - da es aber nicht der erste Roman ist, der sich mit diesen Themen beschäftigt, ist das Meiste für mich nicht neu. Aber dennoch ist es interessant, und ich bin gespannt, wie es weitergeht! Nur das Cover passt irgendwie so gar nicht - da hätte ich ja eher an eine Liebesgeschichte gedacht. Und das ist es bisher mal gar nicht...

 

4. Legst du die Reihenfolge der Bücher, die du als nächstes lesen willst, schon frühzeitig fest oder entscheidest du immer spontan, was du als nächstes lesen möchtest, wenn du gerade ein Buch beendet hast?

Ich lege nicht unbedingt die Reihenfolge fest, stelle mir aber jeden Monat einen Stapel Bücher zusammen, den ich lesen möchte. So versuche ich dann, die verschiedenen Aufgaben der Challenges, an denen ich teilnehme, zu erfüllen. Bisher klappt das auch sehr gut. Natürlich gucke ich nicht nur nach den Aufgaben, sondern richte mich auch danach, worauf ich gerade Lust habe. Ob es also zum Beispiel eher Krimis sind oder aber historische Romane, eher dicke Schmöker oder aber dünne Bücher. Ich bin mit diesem Stapel aber auch nicht sonderlich streng - es kann auch sein, dass ich mich während des Monats spontan umentscheide - gerade so, wie es passt und wie es meiner Leselaune entspricht. Aber eigentlich habe ich bisher immer ein gutes Händchen gehabt bei der Auswahl der Bücher. :-)

Ich komme besser damit klar, ein Buch aus einem kleineren Stapel rauszusuchen, als vor meinem großen SuB zu stehen und mich entscheiden zu müssen. Komisch ist das schon, denn eigentlich will ich ja auch immer eine gewisse Auswahl haben ... 

 

Wie sieht das bei dir aus? Hast du auch eine Leseliste für den Monat oder sogar eine festgelegte Reihenfolge, in der du die Bücher liest?

 

                                                   Liebe Grüße

 

 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: