Sonja von "A Bookshelf Full of Sunshine" hat eine tolle Aktion ins Leben gerufen:

 

Den Deutschen Follow Friday.

 

Die Regeln sind einfach: Jede Woche gibt es eine neue Aufgabe oder Frage, die bis zum folgenden Freitag beantwortet werden soll. Ziel ist es, andere Blogs kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Mehr zu den Regeln kannst Du bei Sonja nachlesen.  

 

Habt ihr ein Buch auf dem SuB, das ihr die ganze Zeit schon lesen wollt und ständig ist irgendwas? Das wird jetzt anders. Bis zum nächsten Freitag lesen wir das Buch, das am lautesten schreit! Ohne wenn und aber, die Rezensionsexemplare müssen mal ne Woche warten ;)

 

Ich habe endlich "Die Teerose" von Jennifer Donnelly gelesen - sie liegt schon sehr lange auf meinem SuB und eigentlich haben mich nur die Dicke des Buches und die superkleine Schrift abgehalten, es zu lesen. Denn eigentlich liebe ich ja historische Schmöker, und auch hier hat mich der Klappentext sehr angesprochen. Und die vielen guten Meinungen zum Buch haben ihr übriges dazu getan.

 

Doch irgendwie wurde ich mit dem Buch nicht warm. Ich fand die ersten 150 Seiten sehr langatmig und konnte einfach nicht in die Geschichte abtauchen. Das hat sich dann zwar mal im Mittelteil gebessert, dafür fand ich dann die letzten 100 Seiten wieder nicht so gelungen. Was mich hier vor allem gestört hat, dass es irgendwie alles zu rund lief und das Geschehen von zu vielen Zufällen abhängig war. Die Protagonistin rutscht von einer brenzligen Situation in die nächste, kann sich wieder und wieder retten, Totgeglaubte sind auf einmal wieder lebendig, die Liebenden finden nach jahrzehntelangen Missverständnissen zusammen - nein, das war mir einfach zu viel. So wie eigentlich im ganzen Buch - es war mir immer zu viel von allem - vom Glück, vom Leid, zu viel des Guten...

 

Dabei liest sich das Buch angenehm und hat einen schönen Schreibstil. Die Charaktere waren ganz gut gestaltet, wenngleich sie schon viele Klischees erfüllten. Sie waren gut oder böse - hatten selten Ecken und Kanten und das machte sie wenig authentisch.

 

Ob ich die Trilogie weiterlesen werde, weiß ich noch nicht. Der zweite Band soll ja richtig gut sein - viele finden ihn auch besser als den ersten. Der letzte Teil hat dagegen viele enttäuscht. Naja - im Moment warten erstmal andere Bücher; aber vielleicht bekomme ich ja doch noch mal Lust auf die Fortsetzung.

 

                                                   Herzliche Grüße

 

 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: