Wir lesen dicke Dinger - Wälzer-Challenge 2014

 

Bei Nico Wallmann habe ich folgende Challenge entdeckt, die meinen Vorsatz, mehr Wälzer zu lesen, eigentlich ja nur unterstützen kann. :)

 

"Kennt ihr das? Man nimmt ein Buch in die Hand, liest den Rücken oder Klappentext und denkt euch: "Das klingt doch spannend, das kaufe ich mir ..." Zu Hause merkt ihr, dass das Buch ein ziemlicher Wälzer ist und denkt euch dann: "Wann soll ich das nur lesen?"

Zumindest geht es mir so. Ich habe hier so einige dicke Dinger im Regal stehen, die ich irgendwann mal lesen möchte, und da dachte ich mir, da mache ich eine Challenge draus, vielleicht hat ja jemand anderes auch noch den einen oder anderen Wälzer ungelesen im Regal.

Daher wird es von mir nächstes Jahr noch eine Challenge geben und zwar die "Wir lesen dicke Dinger - Wälzer-Challenge"

 

Zu den Infos:

Titel: Wir lesen dicke Dinger - Wälzer-Challenge

Veranstalter: Nico W.

Laufzeit: 1. Januar 2014 bis zum 31. Dezember 2014

Aufgabe: lese ungelesenen Wälzer in deinem Regal in dem oben genannten Zeitraum - als Wälzer gelten Bücher ab 500 Seiten."

 

Schon 2013 habe ich vermehrt dicke Bücher gelesen und gemerkt, dass ich viel mehr in das Buch und in die Geschichte abtauchen kann als das bei dünnen Büchern der Fall ist. Daher war mein Vorsatz für 2014 klar - und diese Challenge ist da doch dann genau das Richtige für mich!

 

Und das sind die Wälzer, die zur Zeit auf meinem SuB liegen:

  1. Andrews, Mary Kay - Die Sommerfrauen (9/2014)
  2. Bomann, Corina – Die Schmetterlingsinsel
  3. Bomann, Corina - Das Krähenweib
  4. Beauman, Sally - Engel aus Stein (1/2014)
  5. Brown, Sandra - Kein Alibi (3/2014)
  6. Benedikt, Caren - Die Duftnäherin (1/2014)
  7. Donnelly, Jennifer – Die Teerose
  8. Gablé, Rebecca - Das zweite Königreich (5/2014)
  9. Gablé, Rebecca - Hiobs Brüder (8/2014)
  10. Gablé, Rebecca - Der König der purpurnen Stadt (11/2014)
  11. Hall, Juliet - Das Erbe der Töchter (9/2014)
  12. Hancock, Ka - Tanz auf Glas
  13. Isau, Ralf – Das Geheimnis des siebten Richters (Band II der Neschan-Trilogie) (2/2014)
  14. Joyce, Brenda - Kates Geheimnis (10/2014)
  15. Johnson, Jane – Die Seele der Wüste (10/2014)
  16. Link, Charlotte - Die letzte Spur (1/2014)
  17. Link, Charlotte - Sturmzeit (11/2014)
  18. Link, Charlotte - Wilde Lupinen
  19. Lorentz, Iny - Flammen des Himmels
  20. Morton, Kate – Der verborgene Garten (7/2014)
  21. Martin, Ricarda – Insel der verlorenen Liebe (7/2014)
  22. Montefiore, Santa – Der Geisterbaum (2/2014)
  23. McInerney, Monica - Die Töchter der Familie Faraday (4/2014)
  24. Martin, Ricarda - Das Lied der Lüge (10/2014)
  25. Noble, Elizabeth – Die Farbe des Flieders (3/2014)
  26. Pearse, Lesley – Mein Herz war nie fort
  27. Ross, Michele - Die verlorene Zeit
  28. Roth, Charlotte - Als wir unsterblich waren
  29. Santos, Care - Die Geister schweigen
  30. Vosseler, Nicole C. - Das Herz der Feuerinsel (6/2014)
  31. Webb, Katherine - Das geheime Vermächtnis (6/2014)
  32. Ziegler, Claudia - Die geheime Tochter (9/2014)
  33. Weiß, Sabine - Hansetochter (2/2014)
  34. Gärtner, Regina - Unter dem Südseemond (3/2014)
  35. Tartt, Donna - Der Distelfink (3/2014)
  36. Schacht, Andrea - Triumph des Himmels (4/2014)
  37. Scott, Michael - Die silberne Magierin (4/2014)
  38. Bomann, Corina - Die Jasmin-Schwestern (5/2014)
  39. Corry, Jane - Der Garten über dem Meer (6/2014)
  40. Heidi Rehn - Der Sommer der Freiheit (7/2014)
  41. Link, Charlotte - Im Tal des Fuchses (7/2014)
  42. Roberts, Nora - Verschlungene Wege (7/2014)
  43. Romer, Anna - Das Rosenholzzimmer (8/2014)
  44. Chadwick, Elizabeth - Das Lied der Königin (8/2014)
  45. Jary, Micaela - Das Haus am Alsterufer (8/2014)
  46. Vosseler, Nicole C. - Die Zeit der wilden Orchideen (9/2014)
  47. Talshir, Anat - Über uns die Nacht (11/2014)
  48. Nicholls, Johanna - In einem weiten Land (12/2014)
  49. Lyne, Charlotte - Kains Erben (12/2014)

 

Ein guter Start ins Jahr - 3 Wälzer habe ich im Januar gelesen! 

 

Auch im Februar waren es 3 Wälzer - leider war einer davon neu hinzugekommen. Dennoch - es macht mir Spaß, die dicken Dinger zu lesen!

 

Der März war Wälzer-Monat - 4 gelesen, davon leider 2 neu eingezogene (und einer mit über 1000 Seiten - *stolz bin*).

 

Zwei neue Wälzer dazu und direkt gelesen und einer von der SuB-Liste - so hat es im April ausgesehen.

 

Diesmal - im Mai - bin ich nicht ganz zufrieden: habe nur einen Wälzer von der Liste gelesen (und der hat sich auch noch gezogen!) und einen, der neu eingezogen ist. Da hätte ich mir doch mehr gewünscht.

 

Auch im Juni war ich erfolgreich - zwei von der Liste und einen neu eingezogenen Wälzer habe ich gelesen. Ich bin zufrieden!

 

Mal eine kleine Zwischenbilanz: Von den 29 Wälzern aus der Liste habe ich 18 gelesen und 11 bleiben noch übrig. Das ist doch klasse und sollte dieses Jahr eigentlich auch noch zu schaffen sein!

 

Auch im Juli habe ich wieder den einen oder anderen Wälzer gelesen: 3 neu eingezogene und 2 aus meinem SuB. Läuft doch gut! 

 

Im August habe ich einen Wälzer aus meiner SuB-Liste gelesen und 3 neu eingezogene. Ich bleibe dran - das ist doch die Hauptsache.

 

Diesen Monat habe ich 3 Wälzer gelesen und einen als Hörbuch gehört - auch der September war also für mich erfolgreich.

 

Im Oktober sind zum Glück keine neuen Wälzer bei mir eingezogen, und da ich 3 von der Liste gelesen habe, bin ich echt zufrieden. 

 

Zwei von der Liste - ein neu eingezogener Wälzer - das ist der Stadt im November.

 

Im Dezember habe ich wieder zwei Wälzer geschafft - aber beide waren neu eingezogen ...

 

Und wie ist nun meine Bilanz: ich bin stolz auf mich! Von 49 Wälzern habe ich 39 gelesen - und nur 10 sind übrig geblieben. Ich habe vor allem mal wieder gemerkt (dabei wusste ich das eigentlich schon...), dass mir dicke Bücher einfach viel mehr liegen als dünne. Ich kann da viel besser in eine Geschichte abtauchen, in ihr versinken und mit den Charakteren mitfiebern. 

Angst habe ich also nicht mehr vor Wälzern, zumindest nicht, wenn sie zwischen 500 und 700 Seiten haben. Bei einem 1000-plus-Seiten-Schmöker überlege ich schon auch noch - aber meine Erfahrung hat mich gelehrt: ich lese zumeist auch diese gerne! 

 

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: