Anti-Age dem SuB! Reloaded

 

Ich habe eine neue Challenge gefunden, die mir sehr gut gefällt und jetzt bald startet:

 

Anti-Age dem SuB! Reloaded von "Seitenteich"

 

Alles, was hilft, meinen SuB zu verkleinern, kann nur gut sein, ob ich die Aufgaben aber schaffe - ich werde sehen!

 

Und darum geht es:

Ab dem 1.8.2013 gilt es, über ein Jahr den Alt-SuB (also Bücher, die vor 08/2013 angeschafft worden sind) zu verkleinern. 

 

Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten:

 

1. Glücksfee: zufälliges Alt-SuB-Buch lesen (1 Los)

Am Monatsanfang ein Buch vom Alt-SuB LOSEN (z.B. Zufallsgenerator) und innerhalb des Monats lesen. Neu gelost werden darf NUR, falls ein HC-Wälzer oder ein fortgeschrittenes Reihenbuch gezogen wurde.

 

2. Plus-Minus: Anzahl Neuzugänge - Anzahl Alt-SuB Abgänge < 0

(gibt 1 Bonus-Los, falls "Glücksfee" geschafft)

 

3. Uropa adé: eines der 12 ältesten Alt-SuB-Bücher gelesen

(gibt 1 Bonus-Los, falls "Glücksfee" geschafft)

 

4. Bonus: Eventuelle monatliche Extra-Aufgaben (haltet Ausschau)

 

Und das sind meine 12 ältesten Bücher (ich hab's leider schätzen müssen - bei einigen Büchern weiß ich gar nicht, wie die auf meinem SuB gelandet sind ...)

 

1. Barbara Bickmore – Im Jahr des Elefanten

2. Haruki Murakami – Schlaf

3. Marilyn French – Die weißen Handschuhe

4. Gunnar Mattson – Die Prinzessin

5. Stefanie Zweig – Nirgendwo ist Afrika

6. Tanja Kinkel – Wahnsinn, der das Herz zerfrißt

7. Ann Dukthas – Maria Stuarts dunkles Geheimnis

8. Siri Hustvedt – Was ich liebte

9. Marianne Fredriksson – Hannas Töchter

10. Frédérick Tristan – Im Gefolge des Alchimisten

11. Mackedanz – Lisbeth

12. Janine Boissard – Die Schlüssel zum Paradies

 

Monat

Alt-SuB darin: Ur-Alt-SuB gelesen Alt-SuB davon: gelesen Ur-Alt-SuB  neue Bücher

August

74 12 4 1 2
September 70 11 7 1 6
Oktober 63 10 8 1 7
November 55  9  7 1  6
Dezember 48  8  10 1  9
Januar 38  7  5  1  4
Februar 33  6 6  1  11
März  27  5 4  1  3
April 23  4 3  1  16
Mai 20  3 4  1  18
Juni 16  2 5  1  4
Juli 11  1 5  1  

 

Juli 2014

Lese-technisch war es wirklich ein guter Moat - challenge-technisch leider nicht so. :-( Es sind einfach zu viele neue Bücher bei mir eingezogen - aber dafür geht es mit der Challenge ja auch weiter. :-) 

 

Zufalls-Buch: Diesen Monat habe ich "Insel der verlorenen Liebe" von Rebecca Martin gezogen - kein schlechtes Buch, aber auch nicht überragend. Es war ganz okay für zwischendurch. 

 

Ur-Alt-SuB-Buch: "Was ich liebte" von Siri Hustvedt. Dieses Buch hat mich wirklich Nerven gekostet - die ersten Hälfte war zäh und schwierig zu lesen, die zweite dann spannend ud sehr interessant. ber ich hab's geschafft!

 

Bonusaufgabe: Ich habe immerhin 5 Bücher vom Alt-SuB gelesen (da ist aber auch schon die "Glücksfee" und das Buch vom Ur-Alt-SuB dabei) - das müßten also nochmal 3 zusätzliche Lose ergeben. :-)

 

Plus-Minus: Das war wohl nichts - viel zu viele neue Bücher sind eingezogen ...

 

 

Juni 2014

Es war ein guter Monat - auch Challenge-technisch. Zwar konnten nicht alle Bücher vom Alt-SuB überzeugen, aber dennoch bin ich zufrieden, dass es 4 Bücher geworden sind, die ich weggelesen habe.

 

Zufalls-Buch: Andrea Schacht - "Der dunkle Spiegel". Der Auftakt der Reihe um die Begine Almut, die im Mittelalter Mordfälle aufklärt. Mich konnte dieses Buch leider nicht überzeugen, obwohl ich historische Romane ja eigentlich liebe.

 

Ur-Alt-SuB-Buch: Barbara Bickmore - "Im Jahr des Elefanten". Eine positive Überraschung - mir hat das Buch gefallen und mich nach Afrika entführt. Da sieht man mal wieder, dass auch sich im UrAlt-SuB richtige Schätze verbergen können.

 

Bonusaufgabe: Die fand ich super, eine tolle Idee - auch wenn sie einfach zu lösen war. "Das geheime Vermächtnis" von Katherine Webb - macht scrabble-technisch 41 Punkte :) (Wenn ich mich nicht verzählt habe.)

 

Plus-Minus: 5 vom Alt-Sub gelesen und 4 neue dazu - juchuu - ich bin tapfer gewesen!

 

 

Mai 2014

Was das Lesen angeht, bin ich zufrieden - nicht aber, was die Neuzugänge betrifft. :( Naja, man hat nur einmal im Jahr Geburtstag und gefreut habe ich mich über die ganzen Bücher ja auch. Dafür konnte ich alle anderen Aufgaben erfüllen.

 

Zufalls-Buch: Rebecca Gablé - "Das zweite Königreich" (Über 800 Seiten, ganz klein geschrieben und zu allem auch noch mit langatmigem Inhalt - das war echt eine Herausforderung, aber ich habe es geschafft!)

 

Ur-Alt-SuB-Buch: Gunnar Mattsson - "Die Prinzessin" (Naja - muss man nicht gelesen haben...)

 

Bonusaufgabe: in diesem Monat sollte ich ein Buch eines mir noch unbekannten Autors lesen - ich habe mich für Isolde Heyne - "Hexenfeuer" entschieden - und nicht bereut! Klasse war es!

 

Plus-Minus: 4 vom Alt-Sub und weitaus mehr neue Bücher - das hat auch diesen Monat leider nicht geklappt. :(

 

 

April 2014

Ein guter Lesemonat - doch ein schlechter für diese Challenge. Ich habe zu wenig Bücher vom Alt-SuB gelesen und viel zu viele neue Bücher sind bei mir eingezogen - naja. Kann ja nicht jeden Monat alles rund laufen. :-D

 

Zufalls-Buch: V.C. Andrews - "Blumen der Nacht" (Also das Buch fand ich ziemlich schrecklich - dabei hatte ich mich richtig drauf gefreut!)

 

Ur-Alt-SuB-Buch: Ann Dukthas - "Maria Stuarts dunkles Geheimnis" (ein solider historischer Kriminalroman)

 

Bonusaufgabe: in diesem Monat konnte man wählen, was man wollte - sozusagen ein Joker. Ich habe mich für "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green entschieden.

 

Plus-Minus: Gelesen habe ich 3 Bücher vom Alt-SuB, und es viel zu viele neue Bücher bei mir eingezogen...

 

 

März 2014

Die Bücher auf meinem Alt-SuB werden leider immer uninteressanter ... Trotzdem habe ich noch ein paar davon lesen können. Und immer wieder finde ich doch ein Schmuckstück, bei dem ich mich im Nachhinein ärgere, dass ich es so lange verschmäht habe (diesmal war es "Die Farbe des Flieders").

 

Zufalls-Buch: Sandra Brown - "Kein Alibi"

 

Ur-Alt-SuB-Buch: Janine Boissard - "Die Schlüssel zum Paradies"

 

Bonusaufgabe: Diesmal ein Buch, dass ich schon mehrfach in den Fingern hatte und immer wieder zurückgestellt hatte. Und jetzt frage ich mich "warum?", denn es hat mich überzeugt und mir gefallen: Elizabeth Noble - "Die Farbe des Flieders"

 

Plus-Minus: Gelesen habe ich 4 Bücher vom Alt-SuB, und es sind 3 neue eingezogen - juchuu - geschafft!

 

 

Februar 2014

Diesen Monat konnte ich leider bei den "Weißen Buchwochen" nicht widerstehen ... drum habe ich mehr Bücher eingekauft als vom Alt-SuB gelesen. Grrr. Dennoch bin ich zufrieden, denn unterm Strich ist mein Gesamt-SuB trotzdem kleiner geworden.

 

Zufalls-Buch: Santa Montefiore - "Der Geisterbaum"

 

Ur-Alt-SuB-Buch: Marianne Fredricksson - "Hannas Töchter"

 

Bonusaufgabe: Es sollte ja was leichtes oder dünnes sein - drum ist es ein Kinderbuch geworden: Ralf Isau - "Das Geheimnis des siebten Richters"

 

Plus-Minus: 6 Bücher vom Alt-SuB gelesen, dafür 11 neue dazu - diesmal war das wohl nichts. :(

 

 

Januar 2014

Der Alt-SuB wird kontinuierlicher kleiner - und das freut mich! Doch jetzt wird auch die Auswahl der Bücher immer schlechter ...

Trotzdem habe ich es auch diesen Monat wieder geschafft.

 

Zufalls-Buch: Sally Beauman - "Engel aus Stein"

 

Ur-Alt-SuB-Buch: Frédérik Tristan - "Im Gefolge des Alchimisten"

 

Bonusaufgabe: Ich habe mich für den ersten Teil einer Reihe entschlossen: Ralf Isau - "Die Träume des Jonathan Jabbok"

 

Plus-Minus: 5 "alte" Bücher hab ich gelesen und 4 neue sind dazugekommen - passt!

 

Dezember 2013

Wieder habe ich viele Alt-SuB-Bücher gelesen - das liegt aber auch dem kleinen Lesemarathon am Ende des Monats. Nur eine Sorge habe ich - jetzt liegt auf meinem SuB glaub' ich nichts lesenswertes mehr. :(

 

Zufalls-Buch: Ava McCarthy - "Passwort: Henrietta"

 

Ur-Alt-SuB-Buch: Tanja Kinkel - "Wahnsinn, der das Herz zerfrißt"

 

Bonusaufgabe: Das war eine leichte Zusatzaufgabe :) : Charles Dickens - "Das Weihnachtslied"

 

Plus-Minus: Auch diesen Monat hat's geklappt - 9 Neuzugänge und 10 Alt-SuB-Bücher gelesen. :)

 

November 2013

Die November-Aufgaben sind mir diesmal leicht gefallen - und daher habe ich auch alles erledigen können.

 

Zufalls-Buch: Katherine Mansfield - "Prélude"

 

Ur-Alt-SuB-Buch: Stefanie Zweig - "Nirgendwo in Afrika"

 

Bonusaufgabe: Auf meinem gezogenen Buch ist ein Frau abgebildet - da habe ich noch ein zweites Buch mit "Frau auf dem Cover" genommen: Lesley Pearse - "Im zarten Glanz der Morgenröte"

 

Plus-Minus: Auch diesen Monat hat's geklappt - 6 Neuzugänge und 7 Alt-SuB-Bücher gelesen. :)

 

Oktober 2013

Diese Challenge ist genau das Richtige für mich - ich hab' wieder alle Aufgaben erfüllen können. :) Juchuu!

 

Zufalls-Buch: Olivier Adam - "Am Ende des Winters"

 

Ur-Alt-SuB-Buch: Haruki Murakami - "Schlaf"

 

Bonusaufgabe: Das war echt schwierig - aber ich bin trotzdem fündig geworden: "Die Gärten von Landrake Hall" von Elizabeth Edmondson. Seite 13: "Tissy malte ein kompliziertes Gänseblümchen an den Rand ihres ordentlich beschriebenen Blattes."

 

Plus-Minus: Da ich wieder Alt-SuB-Bücher gelesen habe, konnte ich natürlich auch viele neue kaufen - 8 Alt-SuB-Gelesene und 7 neue Bücher - Geschafft! :)

 

September 2013

Dieser Lesemonat war leider nicht sehr erfolgreich, zwar hab' ich die Aufgaben erfüllt, aber die Bücher waren echt nicht der Hit - eins habe ich sogar abgebrochen, das mache ich sonst eigentlich nie! 

 

Zufalls-Buch: Diana Norman - Die Piratenkönigin (nach 413 langatmigen Seiten (von 845) dann doch abgebrochen - Lesezeit ist einfach zu kostbar!)

 

Ur-Alt-SuB-Buch: Herbert Mackedanz - Lisbeth

 

Bonusaufgabe: Zwar hatte ich von Diana Norman kein zweites Buch auf dem SuB, dafür aber von Hilary Norman - Tödlicher Zweifel. Gleicher Nachname, aber andere Autorin - zum Glück! Das habe ich dann gelesen und war positiv überrascht!

 

Plus-Minus: Ich habe 7 Alt-SuB-Bücher abbauen können, dafür 6 neue erhalten - aber dennoch sind es unterm Strich weniger. :) 

 

 

August 2013:

Ich hab's geschafft! Alle Aufgaben erfüllt für diesen Monat - ich bin echt stolz!

 

Mein Zufalls-Buch ist dieses hier: Garbala, David Lozano - Puerta Oscura (Zufalls-Buch)

 

Auch ein UrAlt-SuB Buch habe ich gelesen: Marilyn French - Die weißen Handschuhe (UrAlt-SuB)

 

Schließlich noch 2 weitere vom Alt-SuB, dabei auch ein Sommer-Buch - damit ist also auch die Bonusaufgabe erledigt. :) Blume, Judy - SommerschwesternFinnek, Tom - Gegen alle Zeit.

 

Und da nur 2 neue Bücher eingetrudelt sind, gilt auch dieser Part als Geschafft!

 

Juchuuu!

Hier findest du mich auch:

Abo per E-Mail: